WAS IST ARTISTERY

Beim Tiroler Start-Up Projekt „Artistery“ handelt es sich um eine innovative Online-Plattform für Bands, Musiker, DJs, Shows und Unterhaltungskünstler aus dem Event-Bereich.

Artistery soll Veranstaltern aus unterschiedlichen Bereichen und Branchen (Firmen, Vereinen, Kommunen, Hochzeitspaaren, Ball-Veranstaltern, Hoteliers, uvm.) Zugang zu einer großen Auswahl an Künstlern und Event-Dienstleistern bieten. Die Plattform soll Veranstaltern die Arbeit massiv erleichtern und ermöglicht dadurch eine große Zeiteinsparung im Vergleich zu einer normalen Recherche im Internet. Passende Künstler können dann anhand der wichtigsten Filter-Kriterien gesucht, gefiltert und anschließend verglichen werden, was eine schnelle und einfache Auswahl ermöglicht.

Eines der wichtigsten Features für Künstler wird die Abbildung der jeweils aktuellen Termin-Verfügbarkeit sein. Um dies möglich zu machen, haben wir einen innovativen Künstler-Admin-Bereich entwickelt. Dieser wird in der erweiterten Version neben einem übersichtlichen Künstler-Kalender auch die Möglichkeit bieten mit nur ein paar Klicks Termine von externen Kalender-Tools (z.B. Google Calendar) zu importieren und zu verwalten, um dadurch die aktuelle Verfügbarkeit des Künstlers möglichst genau abzubilden. Weiters sollen in Zukunft innovative Machine Learning Funktionen den Künstler zusätzlich bei der Trennung zwischen Künstler- und Privatterminen unterstützen.

Für wen ist Artistery gedacht

Bands, Musiker, DJs, Shows, Künstler

Artistery ist die ideale Plattform für Bands, Musiker und DJ’s aus den unterschiedlichsten Musikrichtungen bzw. Genres, sowie für sämtliche Unterhaltungskünstler und Showprogramme aus dem Event-Bereich wie z.B. Artisten, Feuershows, Zauberer, Clowns, Tänzer, Akrobaten, uvm.

Besonders junge, noch wenig bekannte Künstler und Musiker, deren Netzwerk und finanzielle Möglichkeiten noch nicht so umfangreich sind, haben oftmals Probleme Auftritte zu finden. Sie profitieren daher besonders von der innovativen Online-Plattform, welche sie für Veranstalter, mit denen sie sonst wahrscheinlich nur schwer in Kontakt gekommen wären, leichter zugänglich macht.

Event-Dienstleister

Event-Dienstleister wie Catering-Service, Security, Veranstaltungstechnik, Fotografen, Dekorateure, Floristen, uvm. profitieren davon, dass Artistery ihre beiden Haupt-Zielgruppen (Veranstalter + Künstler) auf einer Plattform vereint und sie sich dort treffsicher, kostengünstig und ohne große Streuverluste ihren potentiellen Kunden präsentieren können.

Veranstalter

Die Zielgruppe der Veranstalter ist sehr umfangreich, von Firmen die einen Künstler für ihre Weihnachtsfeier oder ein Kundenevent suchen, über Hotels die einen Künstler für die Hotelbar benötigen, bis hin zu Hochzeitspaaren, Vereinen, Stadtfesten, uvm. Auf Artistery findet jeder der eine Veranstaltung plant, egal ob kleine Party oder großes Event-Highlight, den richtigen Musiker, Künstler oder Event-Dienstleister sowie wichtige Tipps und Tricks rund um das Thema Event. Und wenn mal Hilfe benötigt wird, steht unser Experten-Service gerne mit Rat und Tat zur Seite.

WER STEHT HINTER ARTISTERY

MB Management ist ein junges Tiroler Unternehmen aus Schwaz mit den Schwerpunkten Event-Management und Künstlervermittlung. Nach mehr als 10 Jahren Berufserfahrung im Bereich Events und Künstlervermittlung hat der Gründer Martin Bichler, Anfang 2017 die Firma MB Management e.U., mit dem primären Ziel eine innovative Online-Plattform für den Künstler- und Eventbereich zu entwickeln, gegründet.

Martin Bichler

MB Management e.U.

Wie kam's zur Idee

Der Gründer, Martin Bichler, ist seit rund 12 Jahren als Projektleiter im Eventmanagement und Künstler-Vermittlungsbereich tätig. Er weiß aus eigener Erfahrung mit heimischen, nationalen und internationalen Künstlern und Kunden, wie viele Telefonate, Recherchen und welch hoher Zeitaufwand in der Regel erforderlich ist, um einen passenden Künstler mit einem Veranstalter zusammen zu bringen – hieraus entstand dann die Idee für „Artistery“.

The Story

  • Die Idee für Artistery entstand Anfang 2016.
  • Nun war die große Herausforderung einen Entwicklungspartner für den ersten Prototyp zu finden. Im Herbst 2016 wurde eine Kooperation mit einer heimischen Hochschule im Zuge eines Studentenprojekts fixiert, welche aber im Sommer 2017 abgebrochen wurde und leider zu keinem verwertbaren Ergebnis führte.
  • Nach intensiver Entwickler-Suche ergab sich Ende 2017 die Zusammenarbeit mit dem Tiroler Entwickler Sebastian Lechner, mit welchem Anfang 2018 mit der Entwicklung eines Prototyps begonnen wurde.
  • Im April und Mai 2018 wurden die ersten beiden Prototypen der Plattform bei Usability-Testevents in der Werkstätte Wattens sowie im Inncubator in Innsbruck auf Herz und Nieren getestet.
  • Die Landing Page mit der Möglichkeit zur Vorab-Registrierung für Künstler ging im Ende November 2018 online.
  • Im Jänner und April 2019 wurde das Künstler-Backend, das Herzstück von Artistery, zwei weiteren Usability-Tests unterzogen.